Andrea & Thomas mit Galáctica & Narnia

Viele Menschen, auch – oder gerade – Pferdebesitzer, glauben ja gemeinhin, dass sie sich ein Pferd aussuchen. Sie vermeinen, sich aus eigenem Entschluss und nach eigenem Willen, auf die Suche nach einem für sie geeigneten vierbeinigen equiden Begleiter zu begeben. Doch: Falsch! In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt! Ihr glaubt mir nicht? Nun, ich werde es euch anhand der Geschichte unserer Pferde (denen meiner lieben Frau Andrea und mir) und insbesondere am Beispiel der Narnia beweisen.

Unser erstes gemeinsames Pferd ging 2011 von uns und es begann wieder eine pferdelose Zeit. Zwar waren wir uns einig, sicher wieder ein Pferd haben zu wollen, jedoch war unsere Suche nicht sehr erfolgreich. Wohl besuchten und testeten wir einige sehr nette Tiere – doch es war keines dabei, welches uns „ansprach“. Keines sagte: du bist es – nimm mich mit, sei für mich da!

2015 geschah es dann aber zum zweiten Mal, dass ein Pferd beschloss, sich uns „auszusuchen“. Nachdem Andrea 2013 Leonie kennen lernte (das ist eine eigene Geschichte, auf die hier nicht weiter eingegangen werden soll), besuchte sie 2014 die Stuten Präsentation auf La Perla. Details dazu wird euch Andrea besser selber erzählen:

Ich kannte schon viele tolle La Perla Pferde, bevor GALÁCTICA (geboren 2011, Xinfrim & Alteza da Cevera), mein Herz erobert hat. In den Jahren 2013 bis 2016 war ich mehrmals für längere Zeit als Praktikantin und als Kursteilnehmerin bei Leonie auf La Perla.

2015 fiel mir Galáctica auf. Sie stand mit einigen Stuten auf den Paddocks und ich spürte sofort eine besondere Verbindung. Galáctica war zu diesem Zeitpunkt allerdings einer anderen Interessentin versprochen. Einige Monate später erzählte mir Leonie, dass diese Interessentin doch nicht kauft und sich noch dazu bald ein Transporter auf den Weg von Spanien macht. Dann ging alles sehr schnell. Ankaufsuntersuchung, Vertragsabschluss – zwei Wochen später war Galáctica da!

Galáctica wurde auf La Perla angeritten. Da ich bereits wusste, wie professionell mit den Pferden gearbeitet wird und wie sie aufwachsen, haben mein Mann und ich die wundervolle Stute ohne Probereiten gekauft – ich hatte sie nur einmal frei laufen gesehen und sie geführt. Mein Vertrauen in die Arbeit von Leonie und ihrem Team wurde bestätigt – und wird es noch immer täglich. Galáctica ist sehr verlässlich, menschenbezogen, selbstbewusst, edel – und so toll gezüchtet, dass sie auf die kleinsten Reiterhilfen reagiert … und natürlich wunderschön 🙂.

Und dann kam das Jahr 2019, welches den endgültigen Beweis lieferte, dass sich Pferde „ihre“ Menschen aussuchen. Leonie veranstaltete am 13. und 14. September dieses Jahres ihre erste Pferdeauktion auf La Perla. Dabei sagten zwar einige Pferde „Hallo“, aber keines beschloss, sich uns zu „wählen“. Am Tag nach der Veranstaltung, vormittags kurz vor der Abreise, um nicht den Heimflug am Nachmittag zu verpassen, baten wir Leonie, Alteza da Cevera, die Mutter von Galáctica, auf einer der Weiden mit den Mutterstuten und Jungpferden besuchen zu dürfen. Was dann – an diesem denkwürdigen 15. September 2019 geschah, bedarf einer detaillierten Betrachtung:

NARNIA (geboren 2017, Gavilán & Salvada) ist aktuell (Stand Februar 2021) noch zur Aufzucht am Gestüt. Mittlerweile ist Narnia anlongiert und wir sind sehr dankbar über die laufende Berichterstattung des Lernfortschrittes von Narnia. Leonie ist auch da super kundenorientiert und aufmerksam.