Alexandra mit Quiana, Nila & Nirvana

Alexandra sagt: „Ich bin zwar warscheinlich nicht der typische Perlen-Besitzer… Ich kenne Leonie schon eine Weile durch Kurse und sie kommt ja eigentlich aus meiner Gegend, bin aber schon früher auf der Seite des Gestüts gelandet und habe seit Jahren davon geträumt, eine Perle zu besitzen. Einerseits weil mich die Lusitanos (die eigentlich mein Budget übersteigen…) schon immer faszinierten, zum anderen habe ich seit 21 Jahren eine Reitschule, die seit Jahren vor allem Ponys und Kleinpferde aus widrigen Umständen aufnimmt, um sie auszubilden und als Reitschulponys bis hin zur Hippotherapie einzusetzen.

Ich habe dann auch angefangen, für meine Bedürfnisse Fohlen aus meinen Stuten nachzuziehen und wollte immer mal wissen, wie es ist, mit Pferden zu arbeiten, die bei Leonie frei und in der Herde aufgewachsen sind, was ich meinen Tieren, trotz großzügigem Offenstall mit permanentem Weidegang nicht bieten kann.

Im Sommer 2020 habe ich bei Leonie das Fohlen Quiana gekauft, da sie mich total umgehauen hat. Quiana ist eine Tochter von Flamenco und Garbosa (Tochter von Vingador) und ihr Name heißt auf indianisch “die Anmutige”. Von Quiana habe ich nur Bilder und Videos, die ich wie wohl alle Fohlenbesitzer in regelmäßigen Abständen von Leonie erhalte, aber gern möchte ich diese in einem kleinen Filmchen mit Euch teilen.

Schon immer habe ich davon geträumt mal mit einem Pferd von La Perla zu Arbeiten! Geniale Aufzucht, pferdefreundlicher geht es kaum! Und ohne je schlechte Erfahrungen mit den Menschen gemacht zu haben. Wegen Corona und der ganzen Situation habe ich mich im Sommer 2020 dazu entschlossen mit der finanziellen Hilfe einer Schülerin und Freundin bei Leonie zwei Perlen zu kaufen, mit ihnen zu arbeiten und geeignete Käufer für sie zu finden. Aufgrund von Fotos haben wir uns für Nila und Nirvana entschieden und seit dem 02.11.2020 sind die beiden nun bei uns und ich habe es noch keinen Tag bereut.

Noch nie konnte ich Pferde so einfach in die seit Jahren bestehende Gruppe integrieren, alles lief von Anfang an problemlos. Mit den beiden zu arbeiten macht einfach jeden Tag nur Freude! Nila ist dem Menschen total zugetan, findet Streicheleinheiten super toll, sucht immer die Nähe zum Menschen, sei es beim Misten oder wenn sie vom Auslauf her die Reitstunden beobachtet. Was man ihr erklärt, ist klar, sie arbeitet eifrig mit, will unbedingt gefallen. Falls etwas sie unsicher macht, schließt sie sich sofort dem Menschen an und findet bei ihm Sicherheit. Sie hat wunderhübsche Gänge und wird uns alle noch überraschen!

Nirvana ist sehr selbstsicher, mit einem Goodie lässt sie sich nicht kaufen, ihr muss man mehr bieten! 😉 Wenn sie vertraut, ist sie für alles zu motivieren, kann aber auch mal nachfragen, aber ohne frech zu werden. Ich bin grundsätzlich sehr verliebt in sie und überzeugt, dass sie ein geniales Reitpferd werden wird!

Schon vom Boden aus ist spürbar, wie die beiden schon auf feinste Signale achten und wie überaus zugetan sie dem Menschen sind!